Empfehlungen für Coaches

Hilfreiche Tools für deinen Coaching-Alltag.

Hier zeige ich dir, was mir die Arbeit als Coach erleichtert –  beim Marketing, dem Online-Coaching oder auch der Rechnungsstellung. Manches davon habe ich erst nach längerem Suchen gefunden.

Transparenz: Einige der Links zu kostenpflichtigen Tools sind Affiliate-Links *. Das heißt, ich bekomme eine kleine Provision, falls du das Produkt kaufst, ohne dass es für dich teurer wird. Ich stelle hier aber nur Tools vor, die ich selbst benutze und hinter denen ich wirklich stehe.

Coaching-Material

Coaching-Materialien

Coachingkarten, Coaching-Tagebuch & Co.

Ursprünglich hat Helmut Jansen die Reflexionskarten und Tools für den eigenen Bedarf entworfen. Mittlerweile verkauft er sie in dem Lauf-Rat-Onlineshop auch zu fairen Preisen an andere Coaches & Berater*innen.

Meine Favoriten sind das Coaching-Tagebuch sowie die Innere Landkarte.

Reflexionskarten

Die von Niko gezeichnete Landkarte der Befindlichkeiten war eines der ersten Coachingtools, die ich regelmäßig benutzt habe. Und auch heute noch kommt diese Karte regelmäßig zum Einsatz. Aus meiner Sicht zeichnen sich alle Materialien im Coachingcard-Shop durch eine hohe Ästhetik und sehr wirksame Anwendungsmöglichkeiten aus.

Systembrett

Ich arbeite im Coaching sehr oft mit einem Systembrett, weil diese Methode sehr effektiv ist. Ich nutze dafür das Systembrett von Systemo. Für mich das schönste Brett, das ich bislang in den Händen hatte.

Online-Coaching

Online Coaching Tools

Online-Plattform

Nachdem ich viele Online-Tools ausprobiert habe, bin ich bei coachingspace.net hängengeblieben. Neben einer sicheren Videokonferenz bietet Coachingspace einen umfassenden Methodenkoffer mit Systembrett, Whiteboard, Journal, Innerem Team und Positionierungskarten.
Die Plattform ist aus meiner Sicht sehr ansprechend gestaltet und recht intuitiv zu bedienen.
Die Videokonferenz und das Whiteboard sind dauerhaft kostenlos, die anderen Tools können dazugebucht werden.

By the way: In Podcastfolge 22 habe ich ein sehr interessantes Interview mit Benjamin Lambeck, dem Gründer von Coachingspace, geführt.

Ich bin übrigens in keiner Weise mit Coachingspace verbunden und erhalte auch keine Provision für diese Empfehlung.

Systembrett online

Mein Familienbrett ist im Kontrast dazu ein sehr einfaches Online-Systembrett. Auch von der grafischen Gestaltung bin ich nicht so richtig begeistert. Aber der große Vorteil von „Mein Familienbrett“ ist, dass es kostenfrei zur Verfügung gestellt wird, ohne Anmeldung & Registrierung funktioniert und recht selbsterklärend ist. Es erfüllt seinen Zweck und ich habe schon einige Male damit gearbeitet.

Marketing

Marketing für Coaches Logo

Logo und anderes Design

Bei 99Designs* kannst du einen Wettbewerb starten, um von unterschiedlichen Designern Vorschläge zur Gestaltung deines Logos, deines Buchcovers oder auch deiner ganzen Website machen zu lassen. Meine Erfahrung ist, dass es ganz wichtig ist, sich im Vorfeld gut zu überlegen, in welche Richtung es gehen soll, also ein gutes Briefing für die Designer zusammenzustellen. Aber dabei ist diese Plattform auch sehr behilflich.

Dann macht der Wettbewerb richtig Spaß und du erhältst wirklich gute Ergebnisse und kannst auswählen, was sich für dich am besten eignet. Es gibt verschiedene Preispakete. Zur Orientierung: Ein gutes Logo bekommst du ab etwa 400 Euro.

Freelancer-Marktplatz

Fiverr* ist ein umfassender Marktplatz auf dem du Freelancer aus der ganzen Welt engagieren kannst. Hier ist für jedes Budget – auch für sehr wenig Geld – etwas dabei. Du musst allerdings meist etwas suchen, um aus der Vielzahl der Angebote etwas zu finden, was für Dich passt. Ich habe bei Fiverr zum Beispiel das Logo (das du oben auf dieser Seite siehst) designen lassen. Aber auch E-book-Cover, Video-Intros, Canva-Vorlagen und eine ganze Website habe ich über Fiverr bestellt. Es lohnt sich sicher, wenn du dich bei Fiverr einmal anmeldest und herausfindest, ob das Konzept und die Arbeitsweise für dich passen.

Buchhaltung & Rechnung schreiben

Buchhaltung für Coaches

Buchhaltung: Rechnungen schreiben

Nachdem ich mich mit vielen Buchhaltungs- und Rechnungsprogrammen beschäftigt habe, bin ich bei Lexoffice* gelandet. Mit Lexoffice schreibe ich meine Rechnungen und verwalte meine Klient*innen. Das Programm überwacht auch automatisch, ob die Zahlung eingegangen ist.
Es gibt sogar die Möglichkeit, Lexoffice direkt mit dem Steuerberaterbüro zu verbinden.
Für mich ist das Arbeiten mit Lexoffice* eine gigantische Zeitersparnis, die mir die paar Euros für das kleinste Lexoffice-Paket wert sind.

Lass dich nicht durch die Verwaltung aufhalten 🙂

Coaching-Literatur

das beste coachingbuch
Der Markt an Coaching-Literatur ist schier unüberschaubar.
Ich werde immer mal wieder gefragt, welches Coaching-Buch das Beste ist.
Deshalb habe ich dir eine Übersicht zusammengestellt mit Coaching-Büchern, die ich dir wirklich empfehlen kann.

Rund um deine Website

Website für Coaches

Hoster für deine Website

Wenn es um das Hosting für deine Website geht, dann empfehle ich dir all-inkl*.
Meine Website coaching-supervision-kassel.de liegt schon seit fast 10 Jahren bei all-inkl und ich bin sehr zufrieden: Schneller und freundlicher Support, günstig und in allen Tests ist all-inkl. immer vorne dabei.

Design für deine Website: Das Theme

Wenn du ein Theme für deine Website suchst, dann schau dir doch mal Divi an. Das ist ein sehr professionelles Theme, das viele Möglichkeiten bietet und trotzdem recht leicht und intuitiv zu bedienen ist. Diese Website habe ich mit diesem Theme erstellt und auch meine Kasseler Coaching-Website läuft mit Divi.

Praktische Hilfe bei deiner Website

Wenn du Unterstützung bei der Erstellung deiner Website suchst oder dir eine neue Website erstellen lassen möchtest, dann kann ich dir Lea & Joshua von deinewordpressva.de empfehlen. Die beiden arbeiten als Virtuelle Assistenten und haben sich auf WordPress und Webdesign spezialisiert. Die beiden unterstützen mich auch bei dieser Website und ich habe super Erfahrungen mit ihnen gemacht: deinewordpressva@gmail.com

Das Best-of der Coachingfragen für 0 Euro

systemische coachingfragen pdf

In diesem Whitpaper habe ich die 10 für mich wichtigsten Coachingfragen als pdf zusammengestellt.

Ich benutze diese Fragen in (fast) jedem Coachingprozess. Du erhältst das Worksheet als Begrüßungsgeschenk, wenn du dich zu meinem Newsletter anmeldest.

.