Dieses Modell unterstützt Dich dabei, sicher durch den Coachingprozess zu navigieren.

Denn: Auch erfahrene Coaches können in einem Beratungsprozess manchmal die Orientierung verlieren.

Da ist es hilfreich, eine Art innere Landkarte zu haben, die dabei hilft, die weiteren Schritte für das Coachinggespräch zu planen.

Eine solche Landkarte ist das 3-Ebenen-Modell. Samuel Koelewijn hat es mit seinem Kollegen Roger Schlegel für die Ausbildung von Coaches entwickelt und setzt es unter anderem als Orientierungshilfe in Führungscoachings ein. Im Podcast-Interview stellt er es ausführlich vor und erklärt, wie du damit in der Praxis arbeiten kannst.

Hier kannst du dir die komplette Folge anhören:

Falls dir der Podcast-Player hier nicht angezeigt wird, dann klicke bitte hier.

Die Grundidee
Das 3-Ebenen-Modell unterscheidet drei Bereiche, die du in deiner Arbeit mit dem Coachee in den Blick nehmen kannst, um mit ihm/ihr Lösungen und Perspektiven für aktuelle Herausforderungen oder Probleme zu finden.

Ein Beispiel: Marcus P. ist seit einigen Wochen Führungskraft. Er kommt in das Coaching, um – wie er es beschreibt – „in seiner neuen Rolle anzukommen und besser mit auftretenden Konflikten umgehen zu können.“

Das Modell stellt nun drei Ansatzpunkte zur Verfügung: Findet sich das Problem und die Lösung vor allem,

  1. auf der Persönlichkeitsebene oder im inneren Team von Markus P.
    oder
  2. auf der Ebene der Beziehungsdynamiken zwischen ihm und seinen Mitarbeiter*innen / Kolleg*innen bzw. der Vorgesetzten
    oder
  3. sind strukturelle Themen der Organisation der Grund, warum es noch nicht gelingt in Führung zu gehen.
coaching tools drei ebenen Modell

Bildquelle: Samuel Koelewijn und Roger Schlegel / www.gbok.de

Samuel Koelewijn

Samuel Koelewijn

Samuel Koelewijn ist seit 2007 als Coach, Trainer, Supervisor bzw. Gestalt- und Paartherapeut tätig. Als Lehrcoach leitet er seit 2012 Ausbildungsgruppen in Gestalt-Systemischem Management-Coaching. Du findest ihn hier:

Das Best-of der Coachingfragen als Download

systemische coachingfragen pdf

In diesem Whitepaper habe ich die 10 für mich wichtigsten Coachingfragen als pdf zusammengestellt.

Ich benutze diese Fragen in (fast) jedem Coachingprozess. Du erhältst das Worksheet als Begrüßungsgeschenk, wenn du dich zu meinem Newsletter anmeldest.

.