Franka D. war eine der ersten Klient*innen, die vor vielen Jahren zu mir ins Coaching kam. „Ich finde keine Ruhe, bin total gestresst, habe ständig Magenschmerzen“, berichtete sie, „meine Familie hat Angst, dass ich ein Burnout habe“.
Für mich als unerfahrenen Coach war dieses Coaching eine wirkliche Herausforderung: Sind lösungsorientierte Fragen angemessen? Ein Refraiming? Und: Auf welcher Ebene setze ich überhaupt an?
In der Podcast-Folge Nummer 4 rede ich mit einem Experten über dieses Thema: Der Stress- und Burnoutcoach Andreas Eckert (www.andreas-eckert.com) berichtet von seinen Erfahrungen und gibt Tipps, wie du als Coach mit Anliegen aus dem Bereich Stress und Burnout gut umgehen kannst.
Hier kannst du dir das Interview anhören:

Das Drei-Ebenen-Modell des Stress- und Burnoutcoachings

In meinem Gespräch mit Andreas Eckert ist deutlich geworden, dass es sinnvoll ist, drei Ebenen zu unterscheiden. Alle drei Ebenen können bei der Entstehung eines Stressgefühls relevant sein. Und alle drei Ebenen können geeignete Ansatzpunkte für Interventionen von Seiten des Coaches sein.

Hier das Modell im Überblick:

stress- und burnoutcoaching 3 ebenen modell

Das Best-of der Coachingfragen als Download

systemische coachingfragen pdf

In diesem Whitepaper habe ich die 10 für mich wichtigsten Coachingfragen als pdf zusammengestellt.

Ich benutze diese Fragen in (fast) jedem Coachingprozess. Du erhältst das Worksheet als Begrüßungsgeschenk, wenn du dich zu meinem Newsletter anmeldest.

.