„Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“ – auch und gerade dem ersten Gespräch mit deinem Coachee. Allerdings wird die Bedeutung dieses ersten Kontaktes von vielen Coaches unterschätzt oder falsch genutzt.

Deshalb geht es hier darum, wie du das Erstgespräch am besten gestaltest und worauf du achten solltest, damit das Gespräch für dich als Coach und für deinen Coachee gut verläuft.

Das Erstgespräch wird häufig auch als Abklärungsgespräch oder Kennenlergespräch bezeichnet.

Den ausführlichen Beitrag findest du im Podcast:

Das Erstgespräch aus der Perspektive des/der Coachee

Es ist sinnvoll, sich klar zu machen, welche Ansprüche der/die Coachee vermutlich an ein Erstgespräch hat bzw. welche Fragen er/sie gerne geklärt haben will:

Fragen auf der persönlichen Ebene:

  • Stimmt die „Chemie“?
  • Ist der/die Coach sympathisch?
  • Wie ist das Setting/der Raum?

Fragen auf inhalticher Ebene:

  • Habe ich den Eindruck, der Coach kann mir helfen?
  • Finde ich hier eine Lösung für mein Anliegen?
  • Was kommt auf mich zu?
  • Wie arbeitet er/sie?
  • Ist Rahmen so stabil, so vertrauensvoll, dass ich mir vorstellen kann, hier persönliche Dinge zu besprechen?

Fragen auf formaler und organisatorische Ebene:

  • Wie läuft der Coachingprozess konkret ab?
  • Wie oft? Wo?
  • Wie hoch ist das Honorar?

Das Erstgespräch aus der Coach-Perspektive

Als Coach musst du für dich klären, ob du mit dem Coachee zusammenarbeiten willst. Deshalb ist ein Erstgespräch für mich auch nie ein Verkaufsgespräch, sondern ein offenes Abklärungsgespräch. Beide Seiten klären, ob eine Zusammenarbeit wünschenswert und sinnvoll ist. Für mich spielen dabei folgende Fragen eine Rolle:

  • Habe ich den Eindruck, dass ich für den Coachee hilfreich sein kann?
  • Passt das, was ich anzubieten habe auf das Bedürfnis vom Coachee?
  • Wäre es vielleicht sinnvoll, wenn der/die Coachee sich an einen anderen Coach wendet?

Vorgehen im Erstgespräch (Überblick)

1) Definition des Gespräches als Abklärungsgespräch und Ablauf

Das Gespräch wird als Abklärungsgespräch definiert, in dem es für beide Seiten darum geht, herauszufinden, ob eine Zusammenarbeit sinnvoll ist. Außerdem wird in dieser Eingangsphase vorgestellt, wie dieses Abklärungsgespräch ablaufen kann. 

2) Vorstellung von dem/der Coach

Der/die Coach stellt sich und seinen/ihren Hintergrund vor (u.a. Coachingverständnis und eingesetzte Methoden). Es ist auch sinnvoll, an dieser Stelle schon auf die Verschwiegenheit hinzuweisen.
Ein solcher Einstieg gibt dem/der Coachee die Möglichkeit, sich den/die Coach in Ruhe anzuschauen und Sicherheit in dem (vermutlich ungewohnten) Setting zu gewinnen.

3) Der/die Coachee: Person, Ziele, Erwartungen

Der/die Coachee wird gebeten, sich vorzustellen. Dabei sind im weiteren Verlauf des Abklärungsgespräches vor allem vier Punkte wichtig. Diese können in unterschiedlicher Reihenfolge (je nachdem wie es zum Gesprächsverlauf passt) erfragt werden.

Anlass der Beratung

Was ist der konkrete Anlass, dass der/die Coach aufgesucht wird?

  • „Was führt Sie zu mir?
  • „Wer außer Ihnen hat noch ein Interesse an diesem Coachingprozess?“
  • „Warum haben Sie sich gerade jetzt dazu entschieden?“

Ziel des Coachingprozesses

Wofür soll das Coaching in Anspruch genommen werden?

  • „Wofür sind Sie hier?“
  • „Was wäre für Sie ein gutes Ergebnis des Coachingprozesses?“
  • „Wenn wir uns nach … Sitzungen verabschieden und Sie sagen zu mir: Ich bin nun genau dort, wo ich hinwollte: Wo sind Sie dann?“

Bisherige Lösungsversuche

Welche Versuche, das Problem zu lösen, haben schon stattgefunden?

  • „Was haben Sie schon probiert, um das genannte Ziel zu erreichen?“
  • „Was davon hat zumindest ein bisschen/zeitweise funktionert?“
  • „Was hat nicht funktioniert?“

Erwartungen an den/die Coach

Welche Erwartungen hat Coachee an Coach?

  • „Was erwarten Sie von mir?“
  • „Wie genau kann ich Ihnen helfen?“

4) Zusammenfassendes Spiegeln

Der/die Coach fasst noch einmal zusammenfassen, was er verstanden hat vom Anliegen und Ziel des/der Coachee. Gegebenenfalls kann er/sie auch schon erste Ideen äußern, wie das Thema bearbeitet werden kann.

5) Informationen zum Rahmen

Coach gibt Informationen zu Umfang, Kosten, möglichen Terminen.

6) Verabredungen und Verabschiedung

Es werden Verabredungen getroffen, bis wann und auf welchem Weg die Entscheidung über ein Coachingprozess mitgeteilt wird.

Dies ist ein möglicher Fahrplan wie du ein Erstgespräch bzw. Abklärungsgespräch führen kann. Natürlich gibt es noch andere Varianten. Am besten du experimentierst etwas damit herum und findest eine Variante, die zu dir passt und sich für dich als wirksam erweist.

 Wenn du Fragen hast oder Anmerkungen, hinterlasse mir gerne einen Kommentar oder schreib mir eine Mail.

Das Best-of der Coachingfragen als Download

systemische coachingfragen pdf

In diesem Whitpaper habe ich die 10 für mich wichtigsten Coachingfragen als pdf zusammengestellt.

Ich benutze diese Fragen in (fast) jedem Coachingprozess. Du erhältst das Worksheet als Begrüßungsgeschenk, wenn du dich zu meinem Newsletter anmeldest.

.