Die Menschen, die in unsere Praxis zum Coaching kommen sind sehr unterschiedlich.

Trotz aller Unterschiedlichkeit, können wir aber drei ganz typische sogenannte Auftragsmuster benennen, die immer wieder vorkommen.

 Um das Anliegen und Ziel des/der Coachee zu klären ist es sehr hilfreich für dich als Coach, wenn du diese Auftragsmuster kennst und weißt, wie du damit umgehen kannst. Diese Auftragsmuster sind von Steve de Shazer entwickelt worden.

Den ausführlichen Beitrag kannst du dir im Podcast anhören:

Falls dir der Podcast-Player hier nicht angezeigt wird, dann klicke bitte hier.

Auftragsmuster de Shaker Kundentypen

Auftragsmuster vom Typ „Kund*in“

Der/die Coachee beschreibt das Problem. Es wird dabei aber deutlich, dass der Coachee sich selbst als Teil der Lösung sieht. Das heißt, er/sie formuliert ein Ziel, dass selbstwirksam zu erreichen ist.

Der/die Coach bekommt eine klare Zielbeschreibung und einen deutlichen Auftrag. Die Rollenverteilung zwischen Coach und Coachee ist ebenfalls geklärt.

Auftragsmuster vom Typ „Klagende*r“

Der/die Coachee beschreibt ein Problem, sieht die Lösung für sein Problem aber in einer Verhaltensänderung einer anderen Person (Nach dem Motto: „Wenn diese andere Person sich ändern würde, dann würde es mir besser gehen.“)

Der/die Coach bekommt von dem/der „Klagenden“ also einen „Fernheilungsauftrag“ („Ändern Sie die andere Person“).

Das Vorgehen des/der Coaches sollte darauf abzielen, einen für den/die Coachee selbstwirksam zu erreichenden Auftrag zu akquirieren.

Auftragsmuster vom Typ „Besucher*in“

Der/die Coachee schildert kein eigenes Problem, sondern ist zum Coaching geschickt worden von der Chefin, dem Partner…
(Nach dem Motto: „Mich stört überhaupt nichts. Der einzige, der ein Problem hat, ist mein Chef“)

Der/die Coach bekommt von der/dem Coachee keinen Auftrag. Es muss im Coachinggespräch abgeklärt werden, ob ein gemeinsamer Auftrag gefunden/kreiert werden kann.

Literaturhinweise / Weiterführenden Literatur

De Shazer, Steve / Dolan, Yvonne / Korman, Harry (Hrsg.): More than miracles. The state of the art of solution-focused brief therapy. New York 2007.

 Mücke, Klaus, Probleme sind Lösungen. Systemische Beratung und Psychotherapie – ein pragmatischer Ansatz. Lehr- und Lernbuch, 2019 (5. Auflage), Seiten 223-247.

Das Best-of der Coachingfragen als Download

systemische coachingfragen pdf

In diesem Whitepaper habe ich die 10 für mich wichtigsten Coachingfragen als pdf zusammengestellt.

Ich benutze diese Fragen in (fast) jedem Coachingprozess. Du erhältst das Worksheet als Begrüßungsgeschenk, wenn du dich zu meinem Newsletter anmeldest.

.